Zum Hauptinhalt springen

Zweite Phase im HyLand-Wettbewerb gestartet

Das Bundesverkehrsministerium hat den Gewinnern der Kategorien HyStarter und HyExperts der zweiten Runde des HyLand-Wettbewerbs die Förderbescheide übergeben. Bei der Eröffnung des HyLand-Symposiums in Berlin wurde zudem eine Fortsetzung in der Kategorie HyExperts angekündigt.

Gruppenfoto der ausgezeichneten Regionen mit Verkehrsminister Wolfgang Wissing. Die Namen der Regionen sind auf Schildern lesbar, die durch Regionalvertrerinnen und -vertreter hochgehalten werden.
Beim HyLand-Symposium wurden die Förderbescheide an die HyExperts der zweiten Runde übergeben und die 15 neuen HyStarter Regionen durch Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing begrüßt.
© NOW GmbH / Franz Josef Brück

Mit dem Wettbewerb „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ sollen Akteure in allen Regionen Deutschlands dazu motiviert werden, Konzepte mit Wasserstoffbezug zu initiieren, zu planen und umzusetzen. Nun wurden die Förderbscheide an die Gewinner der zweiten Runde übergeben. Insgesamt setzen in der zweiten Runde 30 weitere deutsche Regionen künftig auf Wasserstoff aus erneuerbaren Energien.

 

HyLand-Netzwerk wächst

Die Gewinner-Regionen wurden durch Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing im HyLand-Netzwerk willkommen geheißen. Im Rahmen des HyLand-Wettbewerbs konnten sich im jahr 2021 insgesamt jeweils 15 Regionen in den Kategorien HyStarter und HyExperts durchsetzen. Als Teil des Netzwerks von HyLand werden die Regionen mit den entsprechenden Förderinstrumenten und Netzwerken bei der Erstellung von regional integrierten Konzepten zur Einführung von Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie im Verkehr unterstützt und begleitet.

 

Fortsetzung auch in dritter Kategorie

Zudem wurde die Fortsetzung des Wettbewerbs in der dritten und zugleich höchsten Kategorie des HyLand-Wettbewerbs offiziell bestätig. In der ersten HyLand-Phase wurden den drei HyPerformern jeweils bis zu 20 Millionen Euro in Form von Investitionszuschüssen zur Umsetzung bereits bestehender regionaler Wasserstoffkonzepte zur Verfügung gestellt. Das Gesamtprojektvolumen der drei HyPerformer betrug dabei insgesamt 195 Millionen Euro. Die verfolgten Ansätze bilden die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff im Verkehrssektor in einer Region ab: Von der Erzeugung über die Speicher- und Verteilungsinfrastruktur bis zu den vielseitigen Verkehrsanwendungen wie in Bussen oder kommunale Nutzfahrzeugen.

Die genauen Förderbedingungen der zweiten HyPerformer Phase werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Quelle: NOW GmbH

Logo of Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Logo of E-Mobil BW