Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Platt-Form H2BW.
Die Internet-Seite ist von der Landes-Agentur e-mobil BW.
Hier finden Sie Informationen über die Platt-Form H2BW in Leichter Sprache.
Bitte anklicken: Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Was ist die Platt-Form H2BW?
H2 ist eine Abkürzung für Wasser-Stoff.
BW heißt Baden-Württemberg.
Eine Platt-Form bringt Themen, Unternehmen oder Personen zusammen.
Die Platt-Form H2BW informiert über Wasser-Stoff in Baden-Württemberg.
Und sie verbindet Unternehmen und Personen, die mit Wasser-Stoff zu tun haben.
Im Jahr 2021 hat die Regierung von Baden-Württemberg die Platt-Form H2BW gegründet.
Die Landes-Agentur e-mobil BW betreut die Platt-Form.
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energie-Wirtschaft in Baden-Württemberg gibt das Geld.


Was ist Wasser-Stoff?
Wasser-Stoff ist ein chemisches Element.
So wie Chlor oder Schwefel.
Wasser-Stoff kann man nicht sehen, nicht fühlen und nicht riechen.
Mit Wasser-Stoff kann man Energie erzeugen.
Menschen brauchen Energie.
Zum Beispiel, damit der Fernseher oder die Heizung läuft.
Energie wird meist erzeugt, wenn man Kohle oder Erd-Öl verbrennt.
Das ist schlecht für die Umwelt, die Menschen und die Tiere.
Denn wenn man Kohle oder Erd-Öl verbrennt:
Dann kommen viele schädliche Stoffe in die Luft.
Wenn man aber Energie mit Wasser-Stoff erzeugt:
Dann kommen weniger oder gar keine schädlichen Stoffe in die Luft.
Deshalb ist Wasser-Stoff besser als Kohle oder Erd-Öl.
Besser für die Umwelt, die Menschen und die Tiere.



Welches Ziel hat die Platt-Form H2BW?
Das Land Baden-Württemberg möchte:
Es soll mehr Wasser-Stoff in Baden-Württemberg genutzt werden.
Es gibt einen Plan von der Landes-Regierung.
Darin steht:
Wasser-Stoff soll in verschiedenen Bereichen genutzt werden:
Nämlich in Unternehmen, in Fahrzeugen und in Gebäuden.
Und natürlich vorher bei der Energie-Erzeugung.
Deshalb informieren wir: Wie man Wasser-Stoff benutzen kann.
Und man kann Fragen an uns stellen.
Alle Fragen zum Thema Wasser-Stoff.


Zum Beispiel:
- Ein Unternehmen möchte Wasser-Stoff in seiner Fabrik benutzen.
- Oder eine Forscher-Gruppe möchte Experimente mit Wasser-Stoff machen.
- Oder eine Stadt möchte Busse und Müll-Abfuhr-Autos mit Wasser-Stoff-Motor haben.
Wir wollen auch Menschen miteinander verbinden.
Zum Beispiel können Unternehmen andere Unternehmen finden.
Um miteinander über ihre Erfahrungen zu reden.


Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache

