Zum Hauptinhalt springen
© Shutterstock / Borislav Bajkic

Neuer Wasserstoffbeauftragter beim Bund

Das Bundesforschungsministerium hat die Position des Innovationsbeauftragten für grünen Wasserstoff neu besetzt. Auf den gebürtigen Stuttgarter Dr. Stefan Kaufmann folgt nun Till Mansmann.

Bundeministerin Bettina Stark-Watzinger posiert gemeinsam mit dem neuen Innovationsbeauftragten Till Mansmann in Berlin mit Blick auf das Reichstagsgebäude.
Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat den FDP-Abgeordneten Till Mansmann zum neuen Wasserstoffbeauftragen des Bundes ernannt.
© BMBF / Hans-Joachim Rickel

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat den FDP-Bundestagsabgeordneten Till Mansmann zum neuen Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernannt. Der Entwicklungs- und Finanzpolitiker hat am 10. August 2022 seinen Dienst angetreten und folgt auf Dr. Stefan Kaufmann, der bisher als Wasserstoffbeauftragter in Berlin tätig war. Kaufmann wird sich nun neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb der Politik widmen.

 

Breites Wissen im Bereich Energie

Der studierte Physiker Till Mansmannist seit 2020 ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Bundestages. Ministerin Stark-Watzinger betonte: "Mit seiner internationalen Erfahrung als Entwicklungspolitiker und seinem scharfen Blick als Finanzpolitiker wird er mit neuen Impulsen einen Beitrag zum Erreichen unserer ambitionierten Ziele leisten". Daher verfüge Mansmannüber ein umfassendes Wissen zum Thema Energie, so die Ministerin.

 

Quelle: Bundesminsiterium für Bildung und Forschung, Deutscher Bundestag

Logo of Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Logo of E-Mobil BW