Zum Hauptinhalt springen
© Shutterstock / Borislav Bajkic

H2-Innovationslabor startet Phase Zwei

Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts "H2-Innovationslabor Heilbronn-Franken" im Jahr 2021 startet nun eine zweite Phase. Im Fokus steht dabei nachhaltiges Energiemanagement.

Wasserstofftank mit Elektrolyseur steht auf freier Fläche in der Natur
Die Anwendung des Energieträgers Wasserstoff steht im Fokus des nun verlängerten Projekts "H2-Innovationslabor".
© Shutterstock / Alexander Kirch

Um die Region Heilbronn-Franken bei der Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft zu unterstützen, hat das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit dem Ferdinand-Steinbeis-Institut, der Hochschule Heilbronn und der Technischen Universität München das Projekt "H2-Innovationslabor Heilbronn-Franken" durchgeführt. Während der Projektlaufzeit von April 2020 bis März 2021 wurden ein Wasserstoff-Ökosystemmodell entwickelt, Handlungsempfehlungen für die Region Heilbronn-Franken erarbeitet und konkrete Anwendungsfälle, die sich für die Umsetzung in der Region besonders eignen, identifiziert. Nun wurde das Projekt um eine zweite Phase verlängert.

 

Anwendung von Wasserstoff

Der Einsatz von grünem, klimaneutral erzeugtem Wasserstoff spielt für die Umsetzung der Energiewende und zur Erreichung der nationalen und europäischen Klimaschutzziele eine entscheidende Rolle. Da grüner Wasserstoff unabhängig von fossilen Brennstoffen erzeugt wird, bietet er die Chance, den Bedarf an Gas- und Ölimporten zu reduzieren und somit auch Teile der Energiewirtschaft auf nationaler wie auch regionaler Ebene autonomer zu gestalten. Mithilfe des "H2-Innovationslabors" sollte die stärkere Nutzung von grünem Wasserstoff als Energieträger in konkreten Anwenungsfällen in der Region Heilbronn-Franken untersucht werden. 

 

Phase 2 gestartet

Während der Projektlaufzeit bis 2021 wurden in den Untersuchungen die Bedeutung der Themen nachhaltiges Energiemanagement in Rechenzentren und nachhaltiges Asphaltmischwerk als interessante Anwendungsfälle von Wasserstoff hervorgehoben. Diese können für die Region Heilbronn-Franken einen messbaren Mehrwert bieten und verfügen somit über ein besonders forschungsrelevantes Innovationspotenzial. Im Rahmen des "H2-Innovationslabor II" wird das Projekt nun im Konsortium bestehend aus KODIS, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, der Hochschule Heilbronn und der Technischen Universität München fortgeführt. Der Startschuss für Phase 2 fiel am 17. Mai 2022.

 

Quelle: Fraunhofer IAO

Logo of Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Logo of E-Mobil BW